In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung setzt José Montealegre (*1992 in Honduras, lebt in Berlin) die 2020 begonnene Werkserie „Páginas" fort.

Mit der Förderung, wie der Ausstellung „José Montealegre: „Nervous System“ im Kölnischen Kunstverein, fördert die Victor Rolff Stiftung auch junge zeitgenössische Positionen.

Ausgangspunkt ist ein großes botanisches Archiv aus Pflanzenabbildungen, das während der spanischen Kolonialzeit in Mexiko entstand und indigene Pflanzen katalogisierte. Detailreich übersetzt Montealegre die schematischen Illustrationen in Skulpturen aus Kupfer. Dem von Kolonialmächten geprägten Wissen stellt er marginalisierte Perspektiven entgegen und hinterfragt kanonische Geschichte(n). Ergänzend erscheint José Montealegres erste umfassende Publikation.