Seit Mitte 2024 fördert die Victor Rolff Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln die Rucksack-Waldschule der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Ziel des Projekts ist es, das waldpädagogische Angebot der Waldschule Köln in die Konzeption der Familiengrundschulzentren zu integrieren und neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern sowie Akteure aus dem sozialen Umfeld mit einzubeziehen.

Am 28. März 2025 fand im Kölner Amt für Schulentwicklung die erste Projektkonferenz zu unserem Projekt „Wald in Grundschule – die Rucksack-Waldschule in Familiengrundschulzentren“ statt. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Leitungen er Familiengrundschulzentren tauschten sich zu ihren Erfahrungen aus.

In Köln gibt es zurzeit 14 Familiengrundschulzentren, die in besonders herausfordernden Sozialräumen liegen. Ziel der Zentren ist, dass durch die Öffnung der Grundschulen für die Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie für die Stadtgesellschaft des jeweiligen Stadtteiles sich so zu Orten der Begegnung, Prävention und Bildung für Kinder und ihre Familien entwickeln.

Das Projekt legt besonderen Wert auf die Einbindung der Eltern und die Nutzung von Waldflächen, die fußläufig erreichbar sind.  Durch regelmäßige und niederschwellige Angebote sowie maßgeschneiderte Aktionen für Eltern und Kinder wird der Wald als Lern- und Lebensort etabliert. 

In den ersten Monaten wurden drei Grundschulen in Köln – Lustheiderstraße, Westerwaldstraße und Kupfergasse – erfolgreich in das Projekt integriert. Die Kinder und Eltern zeigten große Begeisterung für die Waldaktionen, die unter anderem Barfußpfade, Waldtee-Verkostungen und Müllsammelaktionen umfassten. Besonders hervorzuheben sind die positiven Rückmeldungen der SchülerInnen und LehrerInnen, die eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und ein verbessertes Klassenklima nach den Waldtagen beobachteten. 

Im Laufe der Jahre sollen weitere interessierte Kölner Familiengrundschulzentren in das Projekt eingebunden werden.

Die Module sind für die Familiengrundschulzentren flexibel wählbar und reichen von Projekttagen zum Thema Wald und Klima über Waldforscher-AGs bis hin zu Walderlebnisexkursionen und gemeinsamen Aktionstagen mit den Eltern. Das waldpädagogische Angebot wird in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften abgesprochen und mit dem Unterrichts Angebot in der jeweiligen Grundschule verknüpft.