Die Victor Rolff Stiftung fördert den NABU Stadtverband Köln mit einem Projekt für naturnahe Bepflanzungen von Schulhöfen und Balkonen und Umweltbildungsarbeit.

Durch die Verbreitung regionaler Wildstauden wird die Nahrungsgrundlage heimischer Insekten gesteigert und die Artenvielfalt in Köln gefördert.

Das Projekt richtet sich unter anderem an kölner Grundschulen, welche ihren Schulhof insektenfreundlicher gestalten möchten. Es werden ausschließlich gebietsheimische mehrjährige Wildpflanzen verwendet, die von einer Kölner Gärtnerei aus zertifiziertem Regio-Saatgut angezogen und mit den Kindern verpflanzt werden.

Zusätzlich finden öffentliche Pflanzenfeste in allen Kölner Stadtbezirken statt, indem Gefäße für Balkone und Terrassen gemeinsam bepflanzt und Naturkreisläufe erklärt werden.

Termine für die Pflanzenfeste mit heimischen Stauden in den Kölner Bezirken finden Sie hier:

Ziel ist es die Wildstauden in Köln zu verbreiten und das Wissen über den Kreislauf zwischen Stauden und Insekten in der Großstadt an ein breites Publikum zu vermitteln. Außerdem sollen Handlungsmöglichkeiten für eine höhere Biodiversität im eigenen Garten oder Balkon mit auf den Weg gegeben werden.