Die Victor Rolff Stiftung tritt auch als Veranstalter und/oder Kooperationspartner von kulturellen Veranstaltungen am Stiftungssitz und/oder in der Region in Erscheinung. Hier weisen wir auch auf besondere Veranstaltungen im Rahmen unserer geförderten Projekte hin. Ein Blick auf unseren Veranstaltungskalender lohnt sich.

• 23.04.2024

Navid Kermani: „Das Alphabet bis S“ – Lesung und Gespräch

Mit dem literarischen Salon „Burggeflüster“ stellen wir auf Burg Gladbach renommierte Autoren und Autorinnen in Lesung und Gespräch vor. Wir vermitteln literarische Blicke auf die Welt, um neue Perspektiven zu eröffnen.
    Am diesjährigen Welttag des Buches liest Navid Kermani Auszüge aus seinem aktuellen Roman „Das Alphabet bis S“ (2023) und gibt Einblicke in sein literarisches Schaffen.

Der Eintritt ist frei.
    Vorherige Anmeldung ausschließlich über unser neues Buchungssystem.
  • 02.07.2024

Duo Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid: Rosa und Louis: Geisterstunde

Die beiden ungleichen Geschwister Rosa und Louis ziehen mit ihren Eltern in das echte Schloss ihrer Großmutter und erleben dort jede Menge Abenteuer – denn die ehemaligen Bewohner des altehrwürdigen Gemäuers sind alle noch da: als Geister!

In Kooperation mit der Regenbogenschule Vettweiß

Geschlossene Veranstaltung.
  • 02.07.2024

Duo Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid: Rosa und Louis: Geisterstunde

In Kooperation mit der Regenbogenschule Vettweiß

Geschlossene Veranstaltung.
  • 07.09.2024

Marion Poschmann: Laubwerk – Lesung und Gespräch

Mit dem literarischen Salon Burggeflüster stellen wir auf Burg Gladbach renommierte Autoren und Autorinnen in Lesung und Gespräch vor. Wir vermitteln literarische Blicke auf die Welt, um neue Perspektiven zu eröffnen.
    Marion Poschmann liest in der Reihe Burggeflüster am 7. September 2024 aus ihrem Essay Laubwerk (2021) und aus ihrem Lyrikband Nimbus (2020). Im Gespräch mit Iris Hennig erläutert sie ihren Blick auf die Natur und unseren Umgang mit ihr.

Der Eintritt ist frei.
    Vorherige Anmeldung ausschließlich über unser Buchungssystem zwei Monate vor der Veranstaltung.
  • 08.09.2024

Tamara Lukasheva: Solo

Zum Ausklang der diesjährigen Burgbesetzung bringt die Victor Rolff Stiftung die Burg zum Klingen. Tamara Lukasheva gastiert am Sonntag, den 8. September 2024, mit Stücken aus ihrem aktuellen Soloalbum Gleichung auf Burg Gladbach.

Die Komponistin, Sängerin und Instrumentalistin Tamara Lukasheva schafft mit ihrer Musik fesselnde und tiefgründige Klanglandschaften, die alle Zuhörenden auf eine emotionale Reise mitnehmen.

Dauer: ca. 60 Minuten

Vergangene Veranstaltungen

• 16.02.2024

Angela Steidele: Aufklärung – Lesung und Gespräch

Angela Steidele liest Auszüge aus ihrem aktuellen Roman Aufklärung (2022) und gibt Einblicke in ihr literarisches Schaffen.

Veranstaltungsort: Burg Gladbach, 52391 Vettweiß-Gladbach
    Dauer: ca. 90 Minuten

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung.
  • 25.11.2023

Dinçer Güçyeter: Unser Deutschlandmärchen – Lesung und Gespräch

Mit dem literarischen Salon "Burggeflüster" stellen wir auf Burg Gladbach renommierte Autoren und Autorinnen in Lesung und Gespräch vor. Wir vermitteln literarische Blicke auf die Welt, um neue Perspektiven zu eröffnen.
    Dinçer Güçyeter liest Auszüge aus seinem preisgekrönten Roman "Unser Deutschlandmärchen" (2022) und gibt Einblicke in sein literarisches Schaffen.

Der Eintritt ist frei.
    Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung unter info@rolff-stiftung.de (Name, Vorname, Personenanzahl, E-Mail).

• 22.10.2023

„Ich bin Eurydike“ – ein theatraler Rundgang auf Burg Gladbach

Der interaktive Kunst- und Theaterparcours „Ich bin Eurydike“ von Carla Niewöhner beamt den antiken Mythos von Eurydike in die Gegenwart. Burg Gladbach wird zur Unterwelt und die faszinierende Bilderwelt der ausgestellten Kunstwerke zu einer Reise ins Ich.

Beginn: 17:00 Uhr & 19:00 Uhr
    Treffpunkt: Vor dem Burgtor

Es finden zwei Rundgänge, jeweils um 17:00 Uhr und um 19:00 Uhr, statt.
    Dauer: jeweils ca. 80 Minuten

Publikumsgespräch im Anschluss an die zweite Vorstellung (ca. 20:30 Uhr).

• 09.09.2023

Norbert Scheuer: Winterbienen – Lesung und Gespräch

Den Auftakt gestaltet Norbert Scheuer mit Auszügen aus seinem Roman "Winterbienen" (2019) und Einblicken in sein literarisches Schaffen.

• 09.09.2023 - 10.09.2023

Burgbesetzung – Das Veranstaltungswochenende auf Burg Gladbach

Rund um den Tag des offenen Denkmals 2023 öffnet die Victor Rolff Stiftung auf Burg Gladbach ihre Tore für die Öffentlichkeit. Das Programm für Jung und Alt präsentiert Musik, Literatur und Theater und gibt Denkanstöße für Umwelt- und Bildungsthemen in unterschiedlichen Formaten. Die Burg ist an beiden Tagen zugänglich.

09.09.23 von 14:00- 19:00 Uhr
    10.09.23 von 13:30- 18:00 Uhr
  • 02.06.2023 - 04.06.2023

Bildungsretreat mit Junge Stadt Köln e.V.

Wir möchten das ehrenamtliche Engagement und Honorarkräfte in der Jugendarbeit stärken. Junge Stadt Köln e.V. bietet ein Wochenende im Grünen für junge Teamer:innen zwischen 18 und 27, das sich ganz um Dich und Deine Rolle als Teamer:in dreht. Jetzt anmelden!

Jugendakademie Walberberg, Wingert 1,
    53332 Bornheim