Common Purpose in Kooperation mit Junge Stadt Köln e.V.

Zum zweiten Mal hat die Victor Rolff Stiftung den mehrtägigen Workshop gefördert, für den Common Purpose Jugendliche in ganz Köln zusammenbringt. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann man seine Lebenswelt mit gestalten? Diesmal fördern wir auch die weitere Begleitung der Jugendlichen durch Junge Stadt Köln e.V. So werden aus Visionen erste tatkräftige Aktionen.

Vom 26. bis 28. September ermutigte das Programm Jugendliche der 8. bis 10. Klasse, sich aktiv mit ihren Ideen für Köln zu engagieren. Während des dreitägigen Seminars entwickelten 38 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Schulformen Projekte, die auf positive Veränderungen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld abzielen. Diese Projekte spiegeln die beispiellose Vielfalt, das Engagement und die Kreativität der Jugendlichen wider. Das Moderatoren-Team von Junge Stadt Köln e.V. half dabei, einen Einstieg in die Tat zu finden und begleitet von nun an die Gruppen bei ihren Umsetzungsschritten.

Häufig werden unsere Ideen und Meinungen nicht ernst genommen, […] und wenn wir dann Ideen
entwickeln, fehlt uns die Unterstützung sie umzusetzen. Hier habe ich das Gefühl, das passiert nicht.
Wir haben heute sogar schon Ansprechpartner angerufen, um unsere Aktion vorzustellen.

Schülerin aus dem Workshop "Your turn!" am 28.09.2023

Was trieb die Jugendlichen dieser Runde um? Welche Projekte wollen Sie angehen?

• "Obdachlosen helfen": diese Gruppe möchte obdachlosen Menschen mit Mahlzeiten unterstützen. Dabei orientieren sie sich am Vorbild der Initiative "Care4Cologne", bei der ein Besuch geplant ist, um bei der Essenausgabe mitzuhelfen.
  • "Feministische und barrierefreie Party": eine Party die nicht nur als sicherer Ort dient, um sich zu vernetzen und Spaß zu haben, sondern die Erlöse werden auch an Einrichtungen gespendet, die sich für Gleichberechtigung und Inklusion starkmachen.
  • "Aktion Tierheim": Diese engagierten Jugendlichen planen einen Adventsbasar, bei dem selbstgemachtes Essen und andere Kleinigkeiten verkauft werden. Der Erlös wird dem Tierheim Zollstock zugutekommen.
  •  "Teens for Future": Eine Initiative, die sich für mehr Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen in der Kölner Politik einsetzt und gleichzeitig aktiv für den Umweltschutz eintritt.
  • "Sport für Kinder": Die Jugendlichen möchten sich dafür einsetzen, Kinder schon im Kita- und Grundschulalter für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Sie bieten dafür Sportarten an, in denen sie selbst stark sind: Basketball und Fußball