Der Bildungsbaustein SchulHof als integrativer Baustein der GemüseAckerdemie wurde ursprünglich von der Victor Rolff Stiftung und Acker e.V. im Jahr 2019 angestoßen und ab 2020 im Rheinland pilotiert.

Da Victor Rolff als Landwirt in der Region tätig war, hat das Thema in der Stiftung einen hohen Stellenwert. In seinem Sinne setzt sich die Stiftung für ein differenziertes Bild der Landwirtschaft und damit auch der Stärkung des Verständnisses von praktischer Landwirtschaft und gesellschaftlichen Herausforderungen hier in der Region ein.

Bei dem Modul SchulHof besucht eine Landwirtin oder ein Landwirt aus der Nachbarschaft eine Schulklasse auf ihrem Schulacker. Im Anschluss findet ein Besuch der Kinder auf dem landwirtschaftlichen Betrieb statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die regionale landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion kennen und können Vergleiche zwischen den Anbauweisen und Werkzeugen zum schuleigenen Acker ziehen.

Ziel ist es ein besseres Verständnis für die Arbeit von Landwirtinnen und Landwirten und eine höhere Wertschätzung für Lebensmittel durch einen Austausch auf Augenhöhe zu schaffen.

Die Victor Rolff Stiftung fördert Acker und die GemüseAckerdemie an mittlerweile 75 Lernorte im Regierungsbezirk Köln und plant auch das Modul SchulHof auf weitere Orte auszubreiten.