Kornelia Hoffmann

Kornelia Hoffmann, bildende Künstlerin, geb. 1964 in Remscheid/NRW. Studium Fotografie und Bildmedien an der Hochschule Bielefeld. Lebt und arbeitet in Bremen. Sie studierte Fotografie und Bildmedien an der Hochschule Bielefeld und nimmt an internationalen Ausstellungen und Stipendien teil.

Kornelia Hoffmann löst Fragmente aus Kontexten, bedient sich eigener bestehender Werke und ordnet sie mit anderem Material neu. Dabei wirft sie Schlaglichter auf die Naturwissenschaft und die uns umgebende Welt: „Die Natur zittert“ notiert sie auf einem Papier, platziert ein durchlöchertes Stück Holz, eine grüne Flüssigkeit im Reagenzglas, Skizzen — die an wissenschaftliche Darstellungen erinnern — und lässt mit diesen Stücken einen ganzen Kosmos entstehen.

Ihre Untersuchungen von Phänomenen, Gegebenheiten, Oberflächen, Geschichte und Funktionsweisen legen Systeme und Strukturen frei. Ihre Arbeiten durchkreuzen unsere Denkmuster, schicken Impulse hin und her, nehmen sie auf, werfen sie zurück und stellen Gewohntes in Frage. Dadurch beschreiben sie auf ihre Weise Raum und Zeit und „ein“ Verständnis von Welt. Es bleibt die Frage: Müssen wir uns tiefer mit der Erkenntnis auseinandersetzen, dass alles relativ ist, nichts bleibt und nichts fix ist?

Natacha Nisic

Natacha Nisic wurde 1967 in Frankreich geboren.
SIe studierte an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris (1986-90) und an der Deutschen Film und Fernseh Akademie in Berlin (1989-91), sowie an der Fémis in Paris.

Natacha Nisic erforscht ständig die unsichtbare, ja magische Beziehung zwischen Bildern, Worten, Interpretation, Symbolen und Ritualen. In ihren Arbeiten verwebt sie Geschichten, Berichte über die Vergangenheit und die Gegenwart, um die Komplexität der Beziehung zwischen dem Gezeigten und dem Verborgenen, dem Gesagten und dem Ungesagten aufzuzeigen.
Ihre unbewegten und bewegten Bilder fungieren als Substrate der Erinnerung, einer Erinnerung, die zwischen ihrem Wert als Beweis und ihrem Verlust hin- und hergerissen ist, und sind allesamt Aussagen über den Status von Bildern und die Möglichkeiten der Darstellung.
Sie stellte in Frankreich, Japan, Italien, Deutschland, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Korea und Argentinien aus.

Zum Ausstellungsprojekt auf der Burg Gladbach im September 2022